Noch bevor die 11. Staffel ausgestrahlt wurde, wurde The X-Files von Gillian Anderson gerockt, als er ankündigte, dass sie die Show beenden würde.
Sie hatte zuvor gesagt, dass die 11. Saison „die letzte sein wird“ für sie und für alle Fans, die ihr nicht glaubten, sie bestätigte es Ende Dezember und wiederholte es: „Ich habe von Anfang an gesagt, das ist es für mich.“
Aber die Show wurde schon einmal ohne ihr dynamisches Duo fortgesetzt, als David Duchovny in den letzten Spielzeiten des ursprünglichen Laufs der Show als Stammgast aufhörte, so dass die Chance besteht, dass die 12. Saison noch stattfinden könnte und wir das, was wir bisher wissen, zusammengeführt haben.
Der Veröffentlichungstermin der X-Files Saison 12: Wann können wir damit rechnen?
Wenn The X-Files für eine 12. Saison zurückkommt, wird es eine Weile dauern.
FOX-Chef Gary Newman verriet im Mai 2018 – wenige Wochen nach dem Finale der Saison 11 -, dass „es im Moment keine Pläne für eine weitere Saison gibt“.
Es scheint, dass die X-Files wieder geschlossen sind…. zumindest vorübergehend.
Die X-Files Staffel 12 besetzt: Wird es ohne Scully weitergehen?
Während einer Reddit AMA reagierte der Schöpfer Chris Carter zum ersten Mal auf Andersons Ausstieg mit der Aussage, dass er nicht wirklich an die Show ohne Scully gedacht habe.
„Für mich war die Show immer Mulder und Scully. Also ist die Idee, die Show ohne sie zu machen, nichts, was ich je in Betracht ziehen musste. Hat sich ihr Charakter richtig verabschiedet? Ich denke, du wirst dich hinsetzen und das Finale der Serie sehr genau verfolgen wollen“, neckte er.
Der Vorsitzende von Fox TV, Gary Newman, will glauben, dass Anderson davon überzeugt werden könnte, mehr Episoden zu machen. „Ich würde die Möglichkeit nicht ausschließen, dass es noch mehr sein werden. Aber es gibt nicht nur keinen Plan, es gab auch kein einziges Gespräch. Es ist zu früh, um überhaupt zu spekulieren“, erklärte er.
Anderson scheint jedoch ziemlich zuversichtlich zu sein, dass Saison 11 das Ende für Scully ist. „Es ist Zeit für mich, Scullys Hut aufzuhängen. Es ist einfach so“, bemerkte sie auf der TCA-Pressetour im Januar 2018 und fügte hinzu, dass sie darüber nachdachte, die Stadt seit vor der sechsteiligen Wiederbelebung zu verlassen.
„Ich wäre nicht unbedingt glücklich gewesen, wenn die sechs so gewesen wären, wie wir uns verabschiedet haben…. Es gibt viele Dinge, die ich in meinem Leben und meiner Karriere tun möchte, und es war eine außergewöhnliche Gelegenheit und ein außergewöhnlicher Charakter, und ich bin sehr dankbar.“
In einem exklusiven Gespräch mit Digital Spy enthüllte der Schöpfer von X-Files, Chris Carter, auch, dass er offen dafür sein würde, die Show ohne Anderson als Scully fortzusetzen. „Ich denke, dass The X-Files sicherlich mehr Leben darin hat“, sagte er. „Es gibt noch mehr Geschichten zu erzählen, mit oder ohne Gillian.“
Im Moment sieht es eher so aus, als wäre es ohne, mit Anderson – scheinbar unzufrieden mit der Richtung, die die letzten Episoden eingeschlagen haben -, die sogar den Rückgang der Quoten der Show auf Twitter verspottet.
David Duchovny seinerseits hat gesagt, dass er „gut so oder so“ wäre, wenn die Show entweder nach der 11. Saison enden würde oder ohne Scully für die 12. Saison fortgesetzt würde.
„Ich habe viele Male versucht, mich von Fox Mulder zu verabschieden, und ich habe versagt“, scherzte er. „Und sie alle gingen hin und machten die Show ohne mich, also wie gefällt dir das? Ich bin ziemlich angepisst, jetzt, wo ich mich erinnere.“